shutterstock_112231781

Eine Facebook-Seite zu managen, ist richtig viel Arbeit. Zumindest dann, wenn man engagierte Fans hat, die in Dialog treten wollen und miteinander kommunizieren. Um den Erfolg einer Seite zu messen, ist die Interaktionsrate fast wichtiger als die reine Fanzahl. Deswegen hat Fanpage Karma 5 Mio. Beiträge von über 60.000 Facebook Seiten analysiert und ausgewertet.

Das Ergebnis kurz zusammengefasst:

#1:Bis zu 200.000 Fans steigt die Interaktionsrate bei den erfolgreichsten Seiten auf bis zu 1,9 %. Danach sinkt der Wert und liegt bei Seiten mit mehr als 5 Mio. Fans bei 0,5 %.

#2: Deutschsprachige Seiten schneiden im internationalen Vergleich gut ab. Mit einem Mittelwert der Interaktionsrate von 0,25 Prozent liegt Deutschland zusammen mit Österreich auf Platz 1!

#3: Sport, Reisen und Automobil sind Branchen mit dem höchsten Mittelwert, was das Engagement betrifft.

 

Den eigenen Engagement-Wert kann man bei Fanpage Karma bestimmen. 

Fanpage_Karma_Engagement_Analysis_2013

404