shutterstock_22835458

Wenn man sich die aktuellen Zahlen zum Verhältnis vom mobilen Betriebssystem Android zu iOS anschaut, wird eines sehr deutlich. Unternehmen, die immer noch “nur” auf das Apple-Betriebssystem setzen, haben die neuesten Entwicklungen komplett verpasst. Denn im Grunde genommen kann es sich kein modernes Unternehmen mehr leisten, die Hälfte ihrer Stakeholder komplett auszuschließen.

infografik_1097_Marktanteile_der_Smartphone_Betriebssysteme_n

74,4 Prozent der weltweit im ersten Quartal 2013 (Q4 2012 = 69,7 Prozent) verkauften Smartphones laufen mit Googles Android-Betriebssystem. Der Marktanteil von Apple fiel dagegen von 20,9 Prozent auf 18,2 Prozent. BlackBerry und Microsoft können jeweils drei Prozent des globalen Smartphone-Marktes für sich beanspruchen. Wer also nur auf iOS setzt, schließt eine große Zielgruppe aus. Der Erfolg bleibt damit sicherlich aus. Eine Alternative ist sicherlich, keine eigene App zu programmieren, sondern die Website durch ein Responsive Design für alle Auflösungen gut zugänglich zu machen.

404